FEZ = Feuerwehr-Einsatz-Zentrale >> Aufgaben

Aufgaben der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale

Die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale (FEZ) der VG Kell am See wird bei Einsätzen der Alarmstufe 2 und höher automatisch mit alarmiert und besetzt. Im Einsatz nimmt die FEZ dann verschiedene Aufgaben war. Als rückwärtige Führungseinrichtung soll sie dabei den Einsatzleiter vor Ort in seiner Arbeit unterstützen. Besetzt wird sie in der Regel von einer Führungskraft, mindestens Gruppenführer, als FEZ-Leiter und einem Führungsgehilfen als Sprechfunker. Beide Feuerwehrleute sind dafür speziell als FEZ-Personal ausgebildet. Der FEZ-Leiter übernimmt dabei die Sachgebiete: S1-Personal, S4-Versorgung und S6-Information und Kommunikation. Bei größeren Einsätzen kommt ein zusätzlicher dritter Arbeitsplatz für Zuarbeiten hinzu.

Nachalarmierung:
Nach der Erstalarmierung, durch die integrierte Leitstelle Trier, übernimmt das FEZ-Personal alle weiteren Feuerwehr-Alarmierungen innerhalb der Verbandsgemeinde. Außerdem behält sie den Überblick über ausrückende Fahrzeuge und Personal und kann so entscheiden ob genügend Einsatzkräfte alarmiert wurden und kann gegebenenfalls, in Absprache mit dem Einsatzleiter, weitere anfordern.

Koordination des Einsatzes:
Um den Einsatzleiter zu unterstützen werden nachfolgende Fahrzeuge eingewiesen, Bereitstellungsräume festgelegt, weitere Stellen informiert usw. Hierbei wird eng mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) an der Einsatzstelle zusammengearbeitet, der ebenfalls durch das FEZ-Personal besetzt wird.

Kommunikation mit anderen Behörden:
Die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale bildet die Schnittstelle zwischen Einsatzstelle bzw. Einsatzleiter und anderen Behörden und Organisationen (z. B. Polizei, Leitstelle, Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung, Wasserbehörde etc.), aber auch Fachfirmen wie dem regionalen Stromanbietern uvm.

Informationsgewinnung:
Der Einsatzleiter kann über die FEZ auf bestimmte Informationen zurückgreifen. Dabei kann es sich um Informationen über Gefahrstoffe, Hochwassermeldungen etc. handeln.

Kanalwechsel:
Bei Überlastung des Funkverkehrs (z. B. bei Unwetter) kann die FEZ einen Kanalwechsel (Gruppenwechsel im Digitalfunk) veranlassen oder den Einsatzleiter darauf hinweisen.

Dokumentation des Einsatzes:
Das FEZ-Personal dokumentiert den gesamten Funkverkehr während dem Einsatz und fertigt im Anschluss daran die Einsatzberichte an.