FEZ = Feuerwehr-Einsatz-Zentrale >> Ausstattung

Ausstattung der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale

Die Mindestausstattung einer FEZ ist in den Führungsdienst-Richtlinie Rheinland-Pfalz hinterlegt. Das Herzstück einer jeden FEZ ist der Funktisch. Dieser besteht in der VG Kell am See aus zwei Funk- und PC-Arbeitsplätzen.

Von jedem Arbeitsplatz können zwei analoge (fallen nach der kompletten Umstellung auf Digitalfunk weg) bzw. drei digitale Funkgeräte bedient werden. Von dem Hauptarbeitsplatz aus können mittels PC und der entsprechenden Software "Arigon PLUS ® RLP" sowie einem Alarmgeber die Feuerwehren der VG über Funkmeldeempfänger oder Sirene alarmiert werden. Mit weiteren verschiedenen PC-Programmen können Auskunft über Gefahrstoffe, Anfahrtswege uvm. gegeben werden. Hier unterstützt auch das Internet die Arbeit, z.B. bei dem Thema "Wetter".

Damit die Einsatzbereitschaft auch bei einem Stromausfall gewährleistet ist, verfügt die FEZ über eine zeitlich begrenzte Notstromversorgung und einem Notstromaggregat. Durch diese Vorkehrungen wird die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale aufrecht gehalten sowie die Grundversorgung des Feuerwehrhauses, die auch als Anlaufstation der Bevölkerung bei einem flächendeckendem Stromausfall dient.

Weiterhin ist in der FEZ umfangreiches Kartenmaterial der VG Kell am See und den angrenzenden Verbandsgemeinden vorhanden. Über eine Statusübersicht können die einzelnen Feuerwehreinheiten mit ihren Fahrzeugen im Einsatz verwaltet werden. Darüber hinaus sind Alarm- und Einsatzpläne, Nachschlagewerke und weitere Einsatzunterlagen in papierform in einem Schrank untergebracht.

Ausstattung im Überblick
Funktisch mit zwei Arbeitsplätzen
zwei analogen Funkgeräte (4-m Band)
drei digitalen Funkgeräten (FRT)